open
05.08.2023.

Warum verschlechtert sich die ChatGPT-Leistung während der Nutzung?

Während der kontinuierlichen Nutzung von ChatGPT habe ich festgestellt, dass sich seine Fähigkeiten zu verschlechtern scheinen.
Ich schließe daraus, dass sowohl die eingegebenen Fragen als auch die akzeptierten Antworten Teil des maschinellen Lernens sind. Infolgedessen wird ein Großteil des eingegebenen falschen Codes Teil der Datenbank, genau wie die korrigierten und erstellten Skripte. Ich verwende es nur zum Programmieren, habe also keinen Einblick in die anderen Segmente, aber die Veränderung ist auffällig. Es löst immer noch fast alles, muss aber noch weiter umgeschrieben und verfeinert werden.


Ich habe “ihn” gefragt, was er darüber denkt.

Die Leistung von ChatGPT kann sich während der Nutzung aus verschiedenen Gründen verschlechtern:

  1. Kontextverlust: ChatGPT hat keine Speicherfunktion und betrachtet jede Anfrage isoliert, ohne den vorherigen Kontext zu berücksichtigen. Dadurch kann es Schwierigkeiten haben, ein konsistentes Verständnis der Konversation zu bewahren und angemessen auf frühere Fragen oder Antworten zu reagieren.
  2. Fehlerakkumulation: Wenn ChatGPT in einer Unterhaltung einmal einen Fehler macht oder missverstanden wird, kann dies dazu führen, dass die folgenden Antworten auch ungenau oder verwirrend sind. Solche Fehler können sich im Laufe der Interaktion potenzieren.
  3. Richtigkeitsgrad des Trainingsdatensatzes: Die Qualität der Daten, auf denen ChatGPT trainiert wurde, beeinflusst direkt seine Leistung. Wenn das Modell mit ungenauen oder voreingenommenen Daten trainiert wurde, kann dies zu problematischen oder fragwürdigen Antworten führen.
  4. Modell-Overfitting: ChatGPT wird auf der Grundlage einer riesigen Menge an Daten trainiert, aber es besteht die Möglichkeit, dass es bestimmte Muster oder Vorlieben in den Daten “lernt”, die möglicherweise nicht immer für alle Situationen angemessen sind. Dies kann zu einer eingeschränkten Fähigkeit führen, auf unerwartete oder seltene Anfragen angemessen zu reagieren.
  5. Änderungen an den Trainingsdaten oder dem Modell: Wenn das Modell oder der Trainingsdatensatz aktualisiert wird, können sich auch die Leistung und das Verhalten von ChatGPT ändern. Diese Änderungen können sich positiv oder negativ auf die Fähigkeiten des Modells auswirken.
  6. Nutzerfeedback: Die Interaktionen und das Feedback der Nutzer können die Leistung von ChatGPT beeinflussen. Wenn das Modell kontinuierlich falsch interpretiert wird oder schlechtes Feedback erhält, kann dies seine Fähigkeit zur kontextbezogenen und akkuraten Reaktion beeinträchtigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ChatGPT ein KI-Modell ist und nicht über echtes Verständnis oder Bewusstsein verfügt. Seine Antworten basieren auf statistischen Wahrscheinlichkeiten und Mustern, die es während des Trainings in den Daten gesehen hat. Obwohl es sehr beeindruckende Fähigkeiten hat, hat es auch Grenzen und kann nicht immer perfekte oder fehlerfreie Antworten liefern. Die Entwickler arbeiten jedoch kontinuierlich daran, die Leistung und das Verhalten des Modells zu verbessern.

info
Achtung! Der Inhalt wurde im Rahmen des Projekts Künstliche Intelligenz erstellt!
close

Preisangebot